Handhygiene

Vermutlich hätte niemand gedacht, dass der Welthändehygienetag 2020 mitten in der Coronazeit liegt. Der 05.05. symbolisiert die zweimal fünf Finger des Menschen. Händehygiene ist ein wichtiger Schutz vor Infektionen. Regelmässiges Händewaschen gilt als eine der entscheidenden Massnahmen zur Vermeidung von Infektionskrankheiten. Dieser «Feiertag» wurde 2009 auf Initiative der WHO ins

...

Miteinander ohne einander?

Ich muss sagen und denke auch, ich stehe nicht allein da: „Mir fehlen die persönlichen Kontakte mit den Geschwistern und Freunden sowie auch den Arbeitskollegen.“

Wir Menschen sind auf Beziehungen ausgelegt, das entspricht dem Schöpfungsursprung. Man möchte seine Beziehungen gerne mit allen Sinnen pflegen. Mir ist das gerade in dieser Zeit so bewusst geworden. 

In der letzten

...

Krefeld, 6. Mai 2020

Von Herzen…

Es liegt ein paar Tage zurück, am Beginn eines Spazierweges, dass mein Gegenüber beginnt zu erzählen. Von Unruhe und Sorgen ist die Rede, wie belastend sich die aktuelle Situation auswirkt und dass ungebeten Fragen der Verantwortung und Schuld dazukommen. Ein Punkt, wo Argumente und Erklärungsversuche immer dünner werden, oder umso mehr das „bloß Durchhalten…“ uns

...

„Ist unser Glaube Privatsache?“

Über diese Frage ist schon oft und kontrovers diskutiert worden. Wie dabei meine Antwort ausfällt, kommt auch auf meinen Ausgangspunkt an, von dem aus ich die Frage betrachte. Wenn ich auf dem Missionsauftrag Jesu aufsetze, „Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten

...

Düsseldorf, 27. April 2020

Zur Zeit wird geprüft, ob und wann in unseren Gemeinden wieder Präsenzgottesdienste durchgeführt werden können. Wir haben hierzu ein Konzept erarbeitet und über die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) an die zuständigen staatlichen Stellen weitergeleitet.  Beschlüsse erwarten wir noch im Laufe dieser Woche, wir werden auch an dieser Stelle über die aktuellen

...

Die gute Nachricht – (gesammelt von Elke Heckmann)

Was empfindest du, lieber Leser, wenn du diese Überschrift liest? Denkst du vielleicht, gute Nachrichten gibt es doch gar nicht? Nachrichten, das sind eher die Katastrophen des Tages? Dann lass dich mitnehmen auf einen Wochenrückblick und erfahre das Gegenteil.

16. April: Der 99-jährige Brite Tom Moore gerät in die Schlagzeilen. Moore ist ein

...

„Ich brauch Auferstehung!“

Ein führender Virologe bestätigt, dass sein Land zu spät auf die Krise reagiert habe – es hätten Menschenleben gerettet werden können. Sein Präsident nennt diesen Zeitungsartikel „Fake News“… - ich könnte mir die länger gewordenen Haare raufen!

Das macht was mit mir. Emotional… - HERR, ich brauch Auferstehung!

Die Menschenrechtsorganisation „Human Rights Watch“ wirft einer anderen

...

Düsseldorf, 8. April 2020

Liebe Geschwister, liebe Leserinnen und Leser dieser Internetseite,

die Zeit steht still! Kommt euch das in diesen Tagen nicht auch so vor? Altgewohnte Tätigkeiten laufen auf einmal ganz anders ab. Jeden Morgen gehe ich ins Büro. Seit drei Wochen ist das jetzt jedoch bei mir in der Wohnung, das Home-Office. Jeden Tag vor dem Bildschirm sitzen, Telefon- oder

...
  • Evangelische Allianz Deutschland 
  • ACK Bayern | Campus für Christus | Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche
  • Christlicher Convent für Deutschland | CVJM 
  • Geistliche Gemeindeerneuerung in der evangelischen Kirche
  • Hillsong Church Deutschland | Europe Shall Be Saved 
  • Wächterruf-Gebetsnetz für Deutschland

In einer Zeit wie dieser muss ein Ruck durch unser Land gehen. Wie wäre es, wenn sich

...

Düsseldorf, 4. April 2020

Das Osterfest steht vor der Tür und es steht fest, dass bis dahin die notwendigen Kontaktbeschränkungen nicht aufgehoben werden können. Das Osterfest feiern wir traditionell gemeinsam in besonderen Gottesdiensten. Viele Chöre proben schon lange vorher Osterlieder, je nach örtlichen Gegebenheiten planen die Kindergruppen einen Beitrag und oft treffen sich die Familien

...

Duisburg, 4. April 2020

Aus der Gemeinde Duisburg-Hochheide werden nächste Woche für die Passionswoche an jedem Abend Andachten übertragen. Die genauen Zeiten stehen noch nicht fest, sie werden aber auf dem YouTube-Kanal von Duisburg-Hochheide auch offline zu finden sein.

https://www.youtube.com/channel/UC-a1bZo8bN-gvaKho4Gpv-Q

Pulheim, 1. April 2020

„Das gesunde Gegengewicht“

Nein, es ist kein Aprilscherz, es sind keine Fake-News – das Virus und seine Auswirkungen sind Realität. Nachdem zu Beginn die Zustimmung der Bevölkerung zur Krisenbewältigung seitens der Politik sehr hoch war, treten jetzt die ersten Risse auf. Ab wann muss man sich Gedanken über eine Exit-Strategie machen und ab wann muss sie wem kommuniziert

...

Greiz, 25. März 2020

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich. 1.Kor. 6, 12

Alles ist mir erlaubt? Gerade jetzt erleben wir, wie wir in unserem Leben eingeschränkt werden. Es gibt Ausgangsbeschränkungen, häusliche Quarantäne, Vorschriften, wie man sich in eine Warteschlange einreiht, manche dürfen nicht zur Arbeit,

...

Duisburg, 22. März 2020

Am Sonntag, dem 5. April 2020 wird wieder ein Gottesdienst aus unserer Gemeinde Duisburg-Hochheide um 10.00h per YouTube übertragen. In der Gemeinde vor Ort werden 2 Personen sein, die den Gottesdienst gestalten. Dieses Angebot wird vorerst während der Krise fortgeführt. Hier der Link:

https://www.youtube.com/channel/UC-a1bZo8bN-gvaKho4Gpv-Q