Kurskorrektur

Ich ahne, dass ich meine rastlose Lebensweise ändern müsste und ignoriere es. Ich tue anderen Unrecht, aber ich gestehe es mir nicht ein. Zur Ehrlichkeit mit mir selbst, zu einem wahrhaftigen Blick auf meine Schwächen ruft der Buß- und Bettag auf.

Auch wenn nur die Sachsen diesen Tag als Feiertag im Kalender haben, haben wir traditionell an diesem Mittwoch im Kirchenjahr einen Gedenktag. Es geht um uns, unsere Sünde und unseren Umgang damit. Sünde – das ist der Graben der Entfernung zwischen mir und Gott. Im täglichen Leben fällt es uns oft gar nicht auf, wie weit wir uns in unserem Tun und Handeln, aber auch in unseren Gedanken von Gott entfernt haben. Wir schwimmen mit im Getriebe der Zeit, wollen uns aus Zeitmangel oft nicht mit den Themen der Zeit beschäftigen, es fällt uns schwer, wir haben keine Lust…, irgendwas ist immer. 

Genau an dieser Stelle will uns dieser Tag abholen. Halt! Mach nicht so weiter wie bisher. Bedenke, was du tust! Korrigiere, wenn nötig (und bei wem wäre das nicht so?) dein Unterwegssein!

Leben ist ein ständiges Unterwegssein und wie im „normalen“ Leben auch, ist im geistlichen Unterwegssein der Blick auf die Navigation erforderlich. Wege, die wir schon oft gegangen sind, sind in der Regel gefahrlos zu gehen oder zu fahren. Bei neuen Wegen müssen wir uns schlau machen. Manchmal reicht ganz altmodisch ein Straßenplan, viel schneller aber ist das Handy oder das Navi in die Hand genommen, das Ziel programmiert und nachgeschaut, wie man zum Ziel gelangt. Da werden verschiedene Routen angezeigt, auf Hindernisse, Baustellen, Unfälle hingewiesen. Wir suchen uns das Beste raus. Denn wir wollen gern unproblematisch und schnell zu unserem Ziel gelangen. 

Im geistlichen Unterwegssein haben wir ebenfalls ein Navi an die Hand bekommen – Gottes Wort. Es spendet uns Zusagen für jeden Tag. Gott will nur das Beste für uns. Ein Anruf genügt – „rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten und du sollst mich preisen“ (Psalm 50,15). 

So geht es, ein Anruf – SEIN Wort – mein Lob. Das ist der richtige Kurs für unser Leben. Auf diesem Weg will ich gehen.

Mit den besten Wünschen für alle Wege verbleibe ich

Elke Heckmann