Der erste Mittwoch im Oktober 2021 – ein guter Tag, um über die Power des Heiligen Geistes nachzudenken!

Manchmal tut uns ja so ein kleiner Impuls gut, der uns neuen Schub für das Leben im Alltag gibt. Das kann ein Satz sein, ein Gedanke, ein Bild, ein Aufhänger – Hauptsache, er setzt etwas Zündendes bei uns in Gang.

Heute Morgen las ich: „Der Heilige Geist ist der Sprengmeister all unserer Rahmen“!
Das gefällt mir! Es fordert mich heraus, neu Großes vom „Sprengmeister“ zu erwarten! Es ist einfach nur das Weiterdenken von „Gott kann!“, was Abraham schon angewandt hat (Hebr 11,19)

Jetzt kann’s zum Impuls für uns alle werden. Welchen Rahmen soll ER sprengen? Wo möchten wir Neuland betreten, Grenzen erweitern lassen? Weiterzukommen hält unseren Glauben frisch! Auf diese Weise unbekanntes Terrain zu betreten, Überraschendes zu erleben, ist das große Geschenk, das uns Gott immer wieder gerne macht. 

Es ist einfach genial, wie Gott selbst uns in der Bibel dazu ermutigt: „Jabez rief den Gott Israels an und sprach: Ach dass du mich segnetest und mein Gebiet mehrtest und deine Hand mit mir wäre und schafftest, dass mich kein Übel bekümmere!“
Dieses „Ach“ können wir doch auch manchmal denken… Jabez hat’s zu einem Gebet gemacht, sich an den „großen Sprengmeister“ gewandt und die Erfahrung seines Lebens gemacht: „Und Gott ließ kommen, worum er bat“! (1Chr 4,10)

Für alle, die sich jetzt fragen, ob das denn geht, hier noch der herausfordernde Satz eines Professors für Schulpädagogik: „Alle sagten: ›Das geht nicht.‹ Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.“

In diesem Sinne: Viel neue Freude und Ermutigung beim „Machen“!

Mit lieben Grüßen aus dem Rheinland

Detlef Lieberth