Manche Dinge in der Gemeindearbeit bleiben liegen, weil sie nicht zu schaffen sind. Wir lesen in der Apostelgeschichte 6, dass auch in der ersten Gemeinde die Versorgung der Witwen nicht geklappt hat und man sich deshalb hilfesuchend an die Apostel gewandt hat. Deshalb wurden Diakone zur Versorgung der Gemeinde berufen. 

Wir sehen diese Nöte auch in unseren Gemeinden. Wir möchten gern ein „Mehr“ anbieten und merken gleichzeitig, dass es uns an Mitarbeitern fehlt. Deshalb wollen wir den Hirten Matthias Ludwig ab Mitte Oktober 2021 für die Gemeinden in der Region Vogtland als hauptamtlichen Gemeindeassistenten in einer Teilzeitstelle einstellen. Wie der Name „Gemeindeassistent“ schon ausdrückt, soll es so sein, dass er die Gemeinden unterstützt. Außerdem möchten wir gern übergemeindlich Gruppen wieder aktivieren, vor allem die der Kinder und Jugendlichen. Wir wollen ihnen eine Zukunft in der Gemeinde geben. Denn nicht die jungen Leute sind die Zukunft der Gemeinde, sondern die Gemeinde ist die Zukunft für sie. 

Wir sind dankbar für diesen neu geschaffenen Dienst und wollen das neue Arbeitsfeld mutig gemeinsam angehen. 

Den Segen für diesen Dienst erhielt Hirte Ludwig im Rahmen eines Gemeindetages in der Gemeinde Netzschkau durch Bischöfin Elke Heckmann.