Wer regiert in mir?

Das Thema Regierung und die damit bevorstehende Wahl ist ein aktuelles Thema in Deutschland. Hier geht es um die Fragen, wer mit wem und welchen Themen regiert? Also um die Zusammenarbeit in der Regierung selbst und um die gemeinsame Verantwortung für unsre Gesellschaft mit ihren vielen „Problemzonen“ in den Finanzen, dem Klima, der Gesundheit und vielem mehr.

In der Bibel werden in den interessanten Berichten der Königsherrschaft Israels die Auswirkungen zwischen Segen und Absturz deutlich. Der Zusammenhang von Glauben und Vertrauen auf den HERRN wird erkennbar und daran hat sich bis heute nichts geändert, auch in Zeiten der Demokratie nicht, in der wir leben dürfen.

mir regiert, von wem ich mein Leben gestalten lassen möchte. Paulus machte deutlich: “Und der Friede des Christus regiere in euren Herzen“ (Kol 3,15/ELB). Bei diesem Aufruf komme ich nicht daran vorbei, immer wieder neu zu reflektieren: Wie sieht das bei mir aus? WER regiert mein Herz? Hier Jesus zum Auslöser meiner Entscheidungen zu machen, mich ihm zu öffnen und ihn an mir handeln zu lassen, ist eine Chance auf einen guten Verlauf oder vielleicht sogar auch eine gute Wende meines ganzen Lebens. Es ist der Schlüssel zu einer Herrschaft des Friedens in meiner Seele und das wird nicht verborgen bleiben.

Abraham wollte Frieden in der Beziehung zu Lot und allen Menschen, die mit ihm unterwegs waren. Als sie sich trennen mussten, weil das Land nicht mehr das mitziehende Vieh versorgen konnte, überließ er die Entscheidung seinem Neffen Lot, welche Seite des Landes er wolle. Für Lot war es keine Frage: Er wählte das gute fruchtbare Land, was er vor Augen sah. Für Abraham war es auch keine Frage, er vertraute dem HERRN und seiner Zusage über das, was zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichtbar war.

In unserer Zeit haben wir auch Entscheidungen zu treffen. Für viele Fragen unseres Lebens sind dabei noch keine Antworten in Sicht. In diesen Tagen hat sich der furchtbare Anschlag auf das World Trade Center gejährt und 20 Jahre danach haben unsere Regierungen immer noch keine Lösung, wie Terror, Gewalt und Hass verhindert werden können. Hier brauchen wir Rat und Weisheit Gottes.

Auch in den aktuellen Fragen von Impfen und Testen, Bestimmungen und Meinungen ist es ratsam, um Frieden und Weisheit zu beten, damit diese Themen und Herausforderungen nicht zum Spaltwerkzeug in unserer Gesellschaft und selbst in unseren Gemeinden werden.

Wir dürfen dem HERRN unser gefährdetes und unvollkommenes Leben ganz und gar anvertrauen, wie Abraham es in seinen Entscheidungen tat, indem er das Brachland im Vertrauen auf Gott annahm. 

Unsre persönliche Wahlentscheidung ist eigentlich einfach, denn der Gewinner steht bereits fest: Der Wahlsieger ist Jesus Christus, und die Gewinner sind wir, weil Jesus uns seinen Sieg geschenkt hat. In dieser Gewissheit dürfen wir Frieden finden und zur Ruhe kommen. Was wollen wir mehr?

Herzliche Grüße und Shalom
Jörg Habekost