Ökumenischer Gottesdienst aus Anlass der sich jährenden Corona-Pandemie

Im März des vergangenen Jahres ist unübersehbar geworden, dass die Corona-Pandemie mit weitreichenden Folgen in unser Leben eingreift. Aus diesem Anlass lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) am 22. März zu einem ökumenischen Gottesdienst ein, der verschiedene Erlebnisse und Perspektiven zur Pandemie in den Mittelpunkt stellt. Er wird um 19 Uhr in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz gefeiert und im Live-Stream übertragen.

Der Gottesdienst steht im Zeichen des Gedenkens, Bittens und Dankens. Seit Beginn der Corona-Pandemie haben in Deutschland bisher über 72.800 Menschen ihr Leben durch eine Covid-19-Infektion verloren, davon 294 Menschen in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ihnen zum Gedenken werden vor der Johanneskirche Lebenslichter angezündet.

Hinter den Zahlen stehen Menschenleben und Schicksale, Familien und Freunde, aber auch jene, die sich täglich in ihren Berufen den Widrigkeiten der Pandemie stellen. Ihnen allen wird dieser Gottesdienst mit seinen Gebeten, Fürbitten und Liedern gewidmet.

„Über ein Jahr hinweg haben viele unter uns Verlust, Trauer und Einsamkeit erfahren. Während der Pandemie haben zahllose Menschen in Düsseldorf aufopferungsvoll ihren Dienst am Nächsten geleistet, zuhause ihre Kinder geschult, in der Nachbarschaft geholfen oder in ihren Berufen, in Kunst und im Gastgewerbe zurücktreten müssen. Der Gottesdienst ist ihnen, ist unserer Stadt gewidmet und nimmt das vergangene Jahr und die vor uns liegende Zeit ins Gebet“, sagt Superintendent Heinrich Fucks, Vorsitzender der ACK in Düsseldorf.

An dem Gedenkgottesdienst beteiligen sich Vertreter:innen der Mitgliedskirchen der ACK Düsseldorf, des Gesundheitsamts, der Bereiche Pflege und Seelsorge sowie Covid-19-Genesene. Sie werden im Gottesdienst sprechen oder per Video zugeschaltet.

Der Gottesdienst wird live im Internet übertragen unter:
https://johanneskirche.org/live.html 

Online-Anmeldung zum Gottesdienst unter:
https://johanneskirche.org/gottesdienste/anmeldungen/1337-anmeldung-zum-oekumenischen-gottesdienst-ein-jahr-corona-montag-22-3-2021-19-uhr.html

Über die ACK in Düsseldorf:
In der ACK Düsseldorf treffen sich über 20 Kirchen und christliche Gemeinden der Landeshauptstadt zum gemeinsamen Gedankenaustausch und zur Planung gemeinsamer Veranstaltungen und Gottesdienste. Die ACK in Düsseldorf will die in ihr vertretenden Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften zu einem besseren gegenseitigen Verstehen und zu einer tieferen Einheit führen. Schwerpunkte der Arbeit der ACK sind das Gespräch über die unterschiedlichen theologischen Positionen und die Praxis in der Gemeindearbeit der Mitgliederkirchen und –gemeinden.