Fasten – Ein Zeichen unserer Beziehung zu Gott

Wenn wir Zeichen unserer Beziehung zu Gott aufzählen sollten, würden wir vermutlich schnell auf Glauben und Gebet verweisen. Vielleicht würde Fasten in unserer Aufzählung erst viel später, oder sogar überhaupt nicht auftauchen – dabei kennzeichnet Fasten die Beziehung zwischen Menschen und Gott nicht erst seit den kirchlichen Regelungen des Mittelalters, sondern bereits seit den Zeiten des Alten Testaments unserer Bibel. 

Auch Jesus sprach nicht nur über den wahren Glauben und das richtige Beten, er lehrte auch vom aufrichtigen Fasten. Er nahm dabei die Ermahnungen der Propheten auf und löste das Fasten von einer religiösen Pflichterfüllung. Fasten ist in unserer Beziehung zu Gott keine zwanghafte Heilsnotwendigkeit, sondern ein freiwilliger Verzicht, der in dieser Beziehung neue Wege, veränderte Perspektiven und ungeahnte Freiheiten öffnen will.

Wir stehen im Kirchenjahr am Beginn der Fastenzeit. Viele kennen die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern als Vorgabe für katholische Christen. Im Internet können wir dazu z.B. auf der Seite der katholischen Kirche lesen: „Die Gläubigen sollen in der Fastenzeit als äußeres Zeichen von Buße und Besinnung auf Dinge verzichten, die ihnen angenehm und lieb sind - etwa auf Schokolade, Alkohol oder das Autofahren. Zudem sollen sie nur eine volle Mahlzeit am Tag und je zwei kleinere Stärkungen zu sich nehmen. Schließlich gilt an allen Freitagen das Gebot der Abstinenz, also des Verzichts auf Fleisch, weil der Freitag an den Tod Jesu Christi erinnert. Aschermittwoch und Karfreitag sind Fasten- und Abstinenztage in einem.“ (www.katholisch.de/artikel/148-40-tage-ohne) Inzwischen rufen auch viele evangelische und freie Kirchen in diesen Tagen zum Fasten auf. Der Zeitpunkt des Fastens ist im Grunde genommen egal, jedoch kann auch hier das Kirchenjahr mit dem Fasten in der Passionszeit (7 Wochen vor Ostern, die an das Leiden Jesus erinnern sollen) helfen, Orientierung und vielleicht einen Einstieg in das Fasten zu finden.

In den kommenden Wochen der Fastenzeit möchten wir an dieser Stelle im Mittwochsimpuls unterschiedliche Aspekte des Fastens betrachten. Welche Motivation hat das Fasten, wie können wir fasten, was kann Fasten verändern und nicht zuletzt, wann und in welchen Situationen hilft fasten.

Ich freue mich zu dieser kleinen Reise durch das Thema „Fasten“ einladen zu dürfen und hoffe, dass sie uns viele neue, oder vielleicht auch wieder neu zu entdeckende Impulse schenken wird.

Ulrich Hykes