Liebe Geschwister,

am 4. Oktober feiern wir das diesjährige Erntedankfest. Unsere Sorgen über die weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie drohen alles andere zu überschatten. Es ist daher wichtig, uns bewusst zu machen, wie gut es uns doch trotz allem geht: wir sind in nahezu jeder Hinsicht bestens versorgt, selbst die zu Beginn der Pandemie begehrten Hamsterartikel sind wieder im gewohnten Umfang verfügbar. Ganz zu schweigen von dem Umstand, dass wir – gemessen an anderen Ländern – bislang mit überschaubaren Infektionszahlen unterwegs sind, unsere medizinische Versorgung ist noch zu keinem Zeitpunkt an ihre Grenzen gestoßen.

Wir dürfen uns freuen in diesem Teil der Welt zu leben und wahrnehmen, dass wir reich beschenkt sind! Bei allem persönlichen Einsatz der Menschen hier ist dies vor allem dem Segen Gottes zu verdanken. Einem Segen, den wir uns immer wieder neu bewusst machen müssen. Einem Segen, der eine große Verantwortung mit sich bringt. 

„Vergesst nicht, Gutes zu tun und mit anderen zu teilen; denn an solchen Opfern hat Gott gefallen“ (Hebräer 13, 16)

Daher möchten wir auch in diesem Jahr dazu aufrufen, unserer Verantwortung den Menschen gegenüber, denen es nicht so gut geht, gerecht zu werden. Wir sind eingeladen, an sie zu denken, für sie zu beten und -  mit ihnen zu teilen!

Zum diesjährigen Erntedanktag bitten wir euch wieder um ein besonderes Dankopfer, über dessen Verwendung der Vorstand – wie schon in den letzten Jahren – zeitnah entscheidet. Das Gesamtergebnis und seine Verteilung werden wir euch anschließend bekannt geben.

Bitte legt eure dafür vorgesehenen Opferbeiträge an diesem Tag in den dafür aufgestellten Opferkasten. Bei Überweisungen (IBAN DE12 3601 0043 0018 3584 31) bitten wir um den Vermerk „EDO 2020“ und – soweit bekannt – um die Angabe der Spendernummer.

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Mit den besten Segenswünschen

Eure Apostel und Bischöfe