Schulstart - ein Neuanfang -

In diesen Tagen ist es wieder soweit. Die Schule beginnt. In einigen Bundesländern hat die Schule schon vor ein paar Wochen begonnen, in Mitteldeutschland beginnt sie zum 31. August, Bayern und Baden-Württemberg sind noch mitten in den Ferien. Für einige ist der Schulbeginn ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Die Kleinen sind besonders aufgeregt. Nach einer Zeit des Spielens im Kindergarten, die für viele schon eine Herausforderung war, wird es jetzt spannend. Vom Ernst des Lebens, der beginnt, wird gesprochen. Es gibt im Vorfeld Elternabende, Gespräche mit Erziehern im Kindergarten. Eine Untersuchung beim jugendärztlichen Dienst bescheinigt die Schulfähigkeit. Der letzte Tag im Kindergarten wird gekrönt mit einem Abschiedsfest. Es gibt die gesammelten Werke von Gemaltem und Gebasteltem aus der Kindergartenzeit und schon mal eine kleine Variante der Schultüte. Die „große“ Tüte gibt’s am ersten Schultag oder auch zum Schuleinführungsfest. Da gibt es deutschlandweit ziemliche Unterschiede. Die Neugier auf den Inhalt der Tüte ist groß und die Schule mit allen Anforderungen rückt weit weg, wenn man mit dem Auspacken von Überraschungsgeschenken und Süßigkeiten beschäftigt ist. Und doch, irgendwann beginnt der Unterricht. Da heißt es stillsitzen, konzentrieren, mitarbeiten. Die Grundschullehrer versuchen mit spielerischen Methoden, die Kinder an all das heranzuführen. 

Beim Schulwechsel nach der Grundschule wird schon viel mehr verlangt. Auch da ist alles neu und aufregend. Wer ist in meiner Klasse, welche Lehrer habe ich, wie sind die neuen Fächer? Nach der Schulzeit geht es so weiter. Egal ob in einer Ausbildung oder im Studium, der erste Tag ist aufregend. Was kommt auf mich zu? Bin ich den Anforderungen gewachsen? Wer kann mir helfen, wenn ich etwas nicht verstehe? 

Im Leben gibt es häufig Neuanfänge. Super ist es, wenn ich da Menschen an meiner Seite habe, die mir über die Anfangsprobleme hinweghelfen. Die zuhören, trösten, Ratschläge geben. Wie geht ein Neuanfang mit Gott? Eine Schultüte gibt es nicht. Es gibt etwas viel Besseres. Jesus sagt: „Ich bin das Brot des Lebens – wer zu mir kommt, wird keinen Hunger mehr haben.“ „Ich bin lebendiges Wasser – du brauchst keinen Durst mehr zu haben.“ „Ich bin das Licht der Welt – wer mir nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben.“ „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ Jesus ist Mensch geworden, er kennt alle menschlichen Probleme. Er weiß, wann sich ein Mensch einsam und verlassen fühlt. Er hat und ist auch die Lösung des Problems. Denn er verspricht: „Ich bin bei euch alle Tage…“ Auch an Tagen des Neuanfangs!

Deshalb, ihr lieben Schulanfänger, wünsche ich euch einen frohen Start. Und die, die die Schule längst hinter sich gebracht haben dürfen genau so froh sein, dass Jesus immer bereit ist, neu mit ihm oder ihr zu starten.

Herzlich grüßt

Elke Heckmann