„Freu Dich heute einfach an Gott!“

Ja wie, einfach so? Freude braucht doch einen Grund, einen Anlass…

Nun, Du könntest einfach einmal den Gedanken auf Dich wirken lassen, dass Gott Dich unendlich liebt! Jeden von uns – bedingungslos! Es spielt keine Rolle, wie Du Dich gerade fühlst oder was Du gerade anhast. Es spielt keine Rolle, was die Waage heute Morgen angezeigt hat oder ob Du gut gestylt bist…

Je nach dem in welcher Übersetzung man den 17. Vers im dritten Kapitel des Propheten Zefanja im Alten Testament liest, findet man die Aussagen: „Er hat Freude an dir, er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.“ (Gute Nachricht) oder „Von ganzem Herzen freut er sich über euch. Ja, er jubelt, wenn er an euch denkt.“ (Hoffnung für alle) Wenn das keine gute Nachricht ist! 

Vielleicht denkst Du ja jetzt, dass kann doch nicht sein. Ich bin doch gar nicht…, ich hab doch gar nicht… und überhaupt, dafür bin ich nicht gut genug. Ich kann auf keinen Fall gemeint sein! Was gilt mehr – Gottes Wort oder Dein Gefühl?

Anfang des Jahres las ich in einem Andachtsbuch von Joyce Meyer den Satz: „Gott liebt dich nicht weniger, wenn du schwach bist, als wenn du stark bist“! Das ist der Punkt! Gott ist anders als wir. Er liebt wirklich bedingungslos! Lass es zu, das zu denken! Spring über den Schatten Deiner Prägung! GOTT LIEBT DICH! Nicht erst, wenn Du Dich stark fühlst und die Werte auf Deiner Würdigkeitsskala erfüllst…

Und das gilt auch auf geistlichem Gebiet. Es geht nicht um unsere Leistung oder um die Gewichtung unserer Aktivitäten. Im schon erwähnten Andachtsbuch las ich einige Wochen später: „Mach nicht den Fehler zu denken, dass Gott nur an geistlichen Aktivitäten wie Gebet, Bibellesen, Gottesdienstbesuch oder guten Taten interessiert ist. Er interessiert sich für alles, was du tust, und möchte dir bei allem helfen.“

Genug Gründe, sich heute an IHM zu freuen?

Mit lieben Grüßen, Detlef Lieberth