Am 27. und 28. September 2014 findet in Amsterdam das 7. Jahrestreffen des Vereins "Netzwerk Apostolische Geschichte" statt.

Als die drei Sendungsevangelisten Alihn, Meyersahm und Hübner 1863 von der apostolischen Gemeinde in Hamburg zur Mission nach Amsterdam reisten, hatten sie vermutlich nicht gedacht, dass die Niederlande einmal ein besonderer "apostolischer Boden" werden würden. Die apostolische Geschichte der Niederlande veränderte und prägte die jungen apostolischen Gemeinden, welche aus der Hamburger Trennung 1863 entstanden, maßgeblich. Unter Apostel Schwarz und den späteren Apostel Menkhoff wurde die Liturgie und Lehre angepasst, viele neue Gemeinden gegründet und Ämter eingesetzt. Durch die niederländische Leitung und den neu ordinierten Ämtern wurde auch die zweite Krise in Hamburg um 1878 bedeutend betreut. Der Begriff "Lehre von neuen Licht" wurde durch niederländische Schriften geprägt. Heute finden sich in den Niederlanden mehrere apostolische Glaubensgemeinschaften mit sehr unterschiedlichem Gepräge. Diese besondere Geschichte kann beim 7. Treffen zur Kirchengeschichte in Amsterdam erfahren werden. Da das Kontingent für die diesjährige Veranstaltung stark begrenzt ist, ist eine frühzeitige Buchung notwendig. Wie gewohnt können Komplettpakete (mit Übernachtungen) sowie einzelne Seminartage gebucht werden. Die Gebühren beinhalten in der Regel die Vollverpflegung während der Veranstaltung sowie weitere anfallende Kosten wie Kurtaxe und Transfers.

weitere Infos und Anmeldung hier