Elias ist ein Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy über die Geschichte des biblischen Propheten Elias. Nachdem der Stoff Mendelssohn 10 Jahre beschäftigt hatte, wurde das Werk am 26. August 1846 in Birmingham uraufgeführt. Es wurde vom zeitgenössischen Publikum begeistert aufgenommen und zählt bis heute zu den bekanntesten Werken des Komponisten.

Am Sonntag, dem 09. September 2012 um 9:30 Uhr wird in der Apostolischen Gemeinde Dresden, Bismarckstr. 30 im Rahmen des Gottesdienstes ein Vortrag von Albrecht Rohleder, Greiz über den Propheten Elias und das gleichnamige Oratorium von Felix Mendelssohn–Bartholdy angeboten. Elias zählt zu den bedeutenden Personen in der Geschichte des Alten Testaments. Einige wichtige Stationen seines Lebens und Wirkens werden an diesem Tag betrachtet. Dazu gibt es Informationen zum Oratorium „Elias“, wobei auch einige Ausschnitte aus diesem Werk zu hören sein werden.