Wer sich über den Stand der Ökumene informieren oder mit anderen Teilnehmern zu Fragen über Kirchen-und Konfessionsgrenzen hinweg diskutieren möchte, hat dazu reichlich Gelegenheit im Rahmen des Katholikentags in Mannheim. Das Zentrum Ökumene im Rahmen des Katholikentages (16. Mai bis 20. Mai 2012) lädt zu mehreren Podien ein, bei denen Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland und der regionalen ACK`s vertreten sind.

Weitere Themenstellung mit ACK-Vertretern sind u. a. die Möglichkeiten einer gemeinsamen ökumenischen Feier des Sonntags, Perspektiven für konfessionsverbindende Familien, das ökumenische Erbe des Zweiten Vatikanischen Konzils sowie ein Podium zu Ökumene und Macht.

Christinnen und Christen sind zum Zentralen Ökumenischen Gottesdienst am Freitag um 18 Uhr in die Christuskirche eingeladen. Er steht unter dem Titel: „Gemeinsam aufbrechen zu Seiner Fülle“. Mehr als 1.200 Einzelveranstaltungen machen den Katholikentag zu einem bunten Glaubensfest.

Drei Tage lang, von Donnerstagnachmittag bis Samstagabend, finden unter dem Motto „Einen neuen Aufbruch wagen“ Veranstaltungen in vier Themenbereichen statt.

Von Donnerstag bis Samstag lädt zudem die Kirchenmeile ein, die Vielfalt des kirchlichen Lebens und Engagements in Verbänden, diözesanen Laiengremien, Orden, Gemeinschaften und kirchlichen Institutionen kennen zu lernen. Unter freiem Himmel - mitten in der Mannheimer Innenstadt -präsentiert sich auch die ACK gemeinsam mit der ACK in Baden-Württemberg. Am Stand gibt es Material sowie Gespräche und Informationen.

Das komplette Programm einschließlich der ökumenischen Gottesdienste findet sich auf der Internetseite www.katholikentag.de