Wir haben uns mit "Gemeinsam Christ sein" beschäftigt, Bibeltext 1 Korinther 12, 12-22 + 26-27. Wir waren 35 Kinder und 59 Erwachsene aus Greiz, Netzschkau, Plauen, Werdau, Reichenbach, Zwickau, Dresden, Radeberg und Schkeuditz. Es gab eine sehr lebendige Kinderkirche mit einem Anspiel von Erwachsenen für die Kinder, und in der es viel zum Mitmachen gab. Paulus schreibt ja von Gliedern (Organen) am Leib (Körper), und so haben die Kinder gezeigt, dass sie schon wissen, wo alles hingehört. Alle haben mitgemacht. Im Korinther-Text geht es ja auch um viele Augen und viele Ohren, das haben wir ausprobiert und lauter Augen und Ohren auf unsere Lola geklebt. Lola ist ein Mädchen, das wir vorher aus einzelnen Teilen zusammengepuzzelt haben. Aufgrund des Regens haben wir alles (!) weitere in unseren Räumen gemacht:


Mittagessen, Spiele, Luftballonmodellieren, Kinderschminken, Airbrush, Anmeldungswettbewerbssiegerehrung (wer antwortet auf die Einladung zuerst?), Zuckermann, Vesper. Nur die Luftballons, die mit Helium gefüllt immer an der Decke schwebten, haben wir mit dem Namen der Kinder versehen und im Freien auf ihre Reise geschickt. Es hat großen Spaß gemacht, weil es für die Kinder genug zum Spielen und Beschäftigen gab und weil sich die Erwachsenen endlich mal in Ruhe unterhalten konnten. Das hatte zur Folge, dass wir so viel Kaffee  wie noch nie gekocht haben!


Fazit: Wir haben zwar vorher wegen den Wetterprognosen ganz schön "geschwitzt", aber im Nachhinein war es doch ein sehr schöner Tag, an dem wir "Gemeinsam Christ sein" wirklich gelebt haben.