Hoffeldstraße 17 - Hilden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 





Herzlich Willkommen auf unserer Gemeindeseite!

Gottesdienste

Zum Gottesdienst, als zentralem Element unseres Gemeindelebens, kommen jeden Sonntag um 10.00 Uhr ca. 25 erwachsene Gemeindemitglieder zusammen.
Wir freuen uns über jeden, der mit uns den Gottesdienst feiern möchte. Anschließend treffen sich alle zu einer Tasse Kaffee/Tee in einem Nebenraum und nutzen die Gelegenheit zu Gesprächen

Kinderarbeit

Die Arbeit mit den Kindern ist uns eine Herzensangelegenheit.
Während des ersten Teils des Gottesdienstes gestalten wir einen Kindergottesdienst, der jeweils von 1-2 Mitarbeitern/innen begleitet wird. Nach der Predigt kommen Jung und Alt zusammen, feiern das Abendmahl und beenden den Gottesdienst gemeinsam.

Jugendarbeit

Die Jugend unserer Gemeinde trifft sich mit Jugendlichen anderer apostolischer Gemeinden jeden Freitagabend um 19.30 Uhr in den Räumen der Gemeinde Düsseldorf-Mitte auf der Cantadorstraße.

Gemeindefrühstück

In der Regel treffen wir uns an jedem ersten Sonntag im Monat von 9 Uhr bis zum Beginn des Gottesdienstes zu einem geselligen Frühstück, zu dem Gäste natürlich herzlich eingeladen sind. Eventuelle Terminänderungen finden Sie im Kalender.

Leitung

Unsere Gemeinde wird von dem Evangelisten Bernd Jansen geleitet.
In vielfältiger Weise wird er dabei von unserer Priesterin Kirsten van Tellingen-Nauta, dem Gemeindeältesten Ralf Brüster, der Diakonin Karin Brüster sowie dem Diakon Klaus Presuhn unterstützt.

Mitarbeiterteam

Ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert sich um das Wohl der Geschwister, bereitet Gottesdienste vor und  organisiert verschiedene Veranstaltungen.

Ökumene

Die ökumenischen Kontakte vor Ort sind unsere Gemeinde sehr wichtig. Seit vielen Jahren findet jährlich ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst mit den Geschwistern der evangelischen Erlöserkirche und der katholische Kirche St. Jakobus - Ortsgemeinde St. Konrad statt.

Seit 1983 arbeiten Mitglieder unserer Gemeinde im ökumenischen Gesprächskreis Hilden mit.
 Den Kontakt zur Evangelischen Allianz in Hilden nahmen wir 2003 auf und treffen uns seitdem mit anderen Christen zu Bibel- und Gebetsabenden. 
An der Allianz-Gebetswoche nehmen wir seit Januar 2005 aktiv teil.

Geschichte

Die Apostolische Gemeinde Hilden besteht seit dem Jahr 1955.
Bis 1964 trafen sich die Gemeindemitglieder in einem Raum der Augustaschule. Im Jahr 1964 wurden die Räume auf der Hoffeldstraße 17 angemietet und in Eigenleistung umgebaut. 1994 bekamen wir weitere Räume hinzu. Mit großem Einsatz wurde erneut umgebaut, unter anderem ein eigener Kinderraum geschaffen und alle Räume behindertengerecht gestaltet.

Der erste Vorsteher der Gemeinde war Priester Heinrich Zeppenfeld.
Für kurze Zeit übernahm dann Hirte Spielmann diese Aufgabe. Von 1956 bis zu seiner Ruhesetzung 1991 war Priester Werner Goy mit dieser Aufgabe betraut. Anschließend wurde Horst Kersten, der viele Jahre in der Gemeinde Hilden als Priester diente, als Gemeindeleiter eingesetzt.
Seit dem 4. April 1993 leitet Priester Bernd Jansen, der am 6. März 2005 zum Evangelisten ordiniert wurde, die Gemeinde.