Hoffeldstraße 17 - Hilden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Termine 

https://www.instagram.com/apostolischegemeindehilden/

Herzlich Willkommen auf unserer Gemeindeseite!

Gottesdienste

Zu unserem Gottesdienst, als zentralem Element unseres Gemeindelebens, kommen jeden Sonntag um 10.00 Uhr ca. 25 erwachsene Gemeindemitglieder zusammen. Wir freuen uns über jeden Menschen, der mit uns den Gottesdienst feiern möchte.

Zeitgleich zum Präsenzgottesdienst, gibt es eine Telefon- und Videoübertragung, die Zugangsdaten können unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. angefragt werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst treffen wir uns in einem Gemeinschaftsraum zu einer Tasse Kaffee/Tee und nutzen die Gelegenheit zu Gespräche. Am ersten Sonntag im Monat treffen wir uns vor dem Gottesdienst (um 9 Uhr) zu einem gemeinsamen Frühstück.  
Gemeindefrühstück
Gemeindefrühstück

Leitung

Unsere Gemeinde wird von unserer Gemeindeältesten Kirsten van Tellingen-Nauta geleitet, die in vielfältiger Weise von den Gemeindeältesten Ralf Brüster und Klaus Presuhn, dem Evangelisten Bernd Jansen und der Diakonin Karin Brüster unterstützt wird.

Mitarbeiterteam

Ein engagiertes Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert sich um das Wohl der Geschwister, bereitet Gottesdienste vor und organisiert verschiedene Veranstaltungen.

Kleingruppen 

Gemeinsam Gottes Wort lesen, besser verstehen, Jesus besser kennenlernen, den Glauben erleben und Beziehungen leben, dass möchten wir in unseren beiden Bibelkreisen.

Wir lesen in der Bibel und kommen darüber ins Gespräch.


Beide Kreise sind offene Kreise. Einer für die etwas jüngeren und der andere für die etwas älteren Menschen unter uns. Wir treffen uns in der Regel alle 2 Wochen Freitag 18 bzw. 19 Uhr.

Wir freuen uns auf dich!
Informationen bei Kirsten van Tellingen-Nauta unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder 0178-3587483

Ökumene

Die ökumenischen Kontakte vor Ort sind unsere Gemeinde sehr wichtig. Seit vielen Jahren findet jährlich ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst mit den Geschwistern der evangelischen Erlöserkirche und der katholische Kirche St. Jakobus - Ortsgemeinde St. Konrad statt.

Seit 1983 arbeiten Mitglieder unserer Gemeinde im ökumenischen Gesprächskreis Hilden mit. Den Kontakt zur Evangelischen Allianz in Hilden nahmen wir 2003 auf und treffen uns seitdem mit anderen Christen zu Bibel- und Gebetsabenden. An der Allianz-Gebetswoche nehmen wir seit Januar 2005 aktiv teil.

Geschichte

Die Apostolische Gemeinde Hilden besteht seit dem Jahr 1955. Bis 1964 trafen sich die Gemeindemitglieder in einem Raum der Augustaschule. Im Jahr 1964 wurden die Räume auf der Hoffeldstraße 17 angemietet und in Eigenleistung umgebaut. 1994 bekamen wir weitere Räume hinzu. Mit großem Einsatz wurde erneut umgebaut, unter anderem ein eigener Kinderraum geschaffen und alle Räume behindertengerecht gestaltet.

Der erste Vorsteher der Gemeinde war Priester Heinrich Zeppenfeld. Für kurze Zeit übernahm dann Hirte Spielmann diese Aufgabe. Von 1956 bis zu seiner Ruhesetzung 1991 war Priester Werner Goy mit dieser Aufgabe betraut. Anschließend wurde Horst Kersten, der viele Jahre in der Gemeinde Hilden als Priester diente, als Gemeindeleiter eingesetzt. Seit dem 4. April 1993 leitetete Evangelist Bernd Jansen die Gemeinde.
Die Gemeindeleitung übergab er zum 25.12.2021 an unsere Gemeindeälteste Kirsten van Tellingen-Nauta.