Das gab es in der ReparierBAR zu tun:
Stuhl
Wir haben einen weiteren Stuhl repariert und konnten ihn frisch seiner glücklichen Besitzerin übergeben. Sie hätte davon auch noch drei weitere Exemplare, doch unser Zeitpuffer reicht für solche intensiven Arbeiten leider nicht aus –schließlich wollen wir ja auch noch anderen Menschen helfen
- DVD-Player Philips FA 290
geht nicht mehr. Problem war, dass Batterien ausgelaufen sind und dadurch Leiterbahnen verätzt bzw. korrodiert waren. Wir konnten diese wieder instandsetzen und das Gerät funktioniert wieder.
- Stern-Retro Radio
Mit dem schönen Gerät kam heute ein Gast, dem wir auch direkt helfen konnten. Wir haben das Gerät wieder gängig machen können.
- Lampe abgeholt – hier konnten wir leider nichts tun – trotz mancher Versuche, denn zu dem Gerät waren im großen Netz keinerlei Informationen verfügbar.
- Tolino – Bookreader
Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten, dessen Ursache ein defekter Schalter war. Wir haben das Gerät ein klein wenig umgebaut und einen neuen Schalter integriert. Es ist nun wieder voll funktionstüchtig.
- Entsafter
Ging nicht mehr, wenn Frucht drin ist – wir haben es zerlegt und wieder zusammengebaut. Es hatte geklemmt, sodass die Rutschkupplung einsetzte.
- Radioanlage
Gemeinsam mit unserem Gast soll die Radioanlage seines Vaters Stück für Stück wieder gängig gemacht werden. Ein großer Schritt ist dazu heute getan, z. B. mit der Leiterplatine. Die nächsten Male geht es weiter.
- Was zum nähen
gab es auch – eine liebgewonnene Weste hatte kaum noch Innenfutter, wofür ein passender Ersatz eingenäht wurde. Außerdem konnten Löcher an Kleidungsstücken repariert werden.
- Elektrotacker
Wir haben das Gerät erkundet und verstanden, haben aber eine Reparatur bzw. die Beschaffung von Ersatzteilen aus wirtschaftlichen Gründen gelassen.
- KitchenAid Küchengerät
Das robuste Gerät war schon bei uns und funktionierte nach der Reparatur auch, allerdings ohne Knethaken und co, da uns diese nicht mit abgegeben wurden. Bei der Nutzung zuhause machte sich das Gerät allerdings selbständig und wanderte über den gesamten Tisch, sodass es dann nochmal zu uns kam. Das Problem war schnell gefunden, denn die Eintauchtiefe des Quirls war zu tief eingestellt, was auch schon an der Schüssel zu sehen war. Nach zwei Minuten lief das Gerät wieder einwandfrei und alle waren glücklich.
- Tchibo-Radio vom letzten Mal
Manches lässt uns keine Ruhe. Zwar ging das Gerät, aber es leierte noch etwas. Wir haben es nochmal komplett gereinigt und die Riemen ausgetauscht – und siehe da … geht wieder. Unsere Gäste hatten schon gelesen, dass nichts mehr zu machen ist und waren dementsprechend überrascht und glücklich.
Einige Sachen konnten auch wieder abgeholt werden. Das nächste Mal geht es weiter im Januar.
Vielen Dank für alle Gäste, alle Helfer – alle Mühen und diese wunderbaren Tage und Menschen
