Das war unsere ReparierBAR am 10.01.26

von | Radeberg, reparierbar

Die neue Jahreslosung „Siehe, ich mache alles neu“ ruft uns natürlich auf, weiterzumachen. So gehen wir im Januar aber erst am zweiten Samstag an den Start und mussten mit deutlich weniger Tüftlern auskommen, als das gut und wünschenswert wäre.

Unser Stoßgebet hat geholfen: So teilen sich unsere Gäste und Patienten gut auf – wobei das auch auf das Glatteis zurückzuführen war. Auch haben wir nicht extra Werbung gemacht. Und sehr gefreut haben wir uns, dass unsere Gäste vielzählig selbst mit Hand angelegt haben.

  • Akku-Schneefräse

Beim gemeinsamen Auseinanderbauen konnten wir den Auslöser für den Defekt ausmachen: eine defekte Riemenscheibe, die verschmort war. Hier hilft uns einer unserer ersten Gäste, der uns angeboten hat, Teile zu drehen. Davon machen wir doch gern Gebrauch. Doch dafür braucht es ein wenig Zeit.

  • DAB-Radio Technisat

Das Gerät hat die Dame gewonnen, doch es tat nichts. Festzustellen waren lose Teile im Inneren des Gerätes, die wir wieder befestigt haben. Es lief dann wieder.

  • Vorwerk Kobold-Staubsauger

Das erst 4 Jahre alte Gerät ging gar nicht mehr, die Garantie gerade zu Ende. Schade darum und eigentlich ein Unding. Eine defekte Platine der Motorsteuerung war für den Fehler verantwortlich. Wir haben zwischenzeitlich eine neue Platine bestellt und eingebaut und siehe da, das Gerät läuft wieder. Es wartete allerdings mit einer Überraschung zur nächsten ReparierBAR auf.

  • Zwei defekte Lockenstäbe Braun Satin Hair3

Beide Geräte gingen nicht mehr, da sogenannter Umgebungsfilz (von den Haaren) den Geräten die Luft zum Atmen nahm. Bei einem Gerät davon war zudem ein Wackelkontakt festzustellen, den wir behoben haben. Es läuft wieder.

Beim zweiten Gerät waren die Schraubenköpfe nicht mehr regulär aufzubekommen, sodass unser Gast zuhause die Schrauben aufbohrt und das nächste Mal wieder kommt.

  • Defektes Handy Gigaset

Das gut genutzte Gerät hat keine Lust mehr und wir prüfen erstmal zuhause, ob ein Batteriefehler die Ursache ist. Das konnten wir vor Ort leider nicht testen, da keinerlei Lademöglichkeit mitgebracht wurde. 

  • Defekter Drucker – WLAN geht nicht mehr

Noch nicht helfen konnten wir einem Drucker, der nicht mehr druckt. Am Toner lag es nicht, im WLAN-Netz wird er nicht mehr angezeigt. Wir bleiben in Kontakt. 

Es war eine rundherum feine ReparierBAR mit wunderbaren Gesprächen und der Aussicht auf zukünftige Mittüftler und Reparierer, was uns sehr glücklich macht. Damit können wir noch mehr Menschen helfen.

Vielen Dank für alle Gäste, alle Helfer – alle Mühen und diese wunderbaren Tage und Menschen

Das nächste Mal ist am 07.02.26